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Nimrod Katzir: Men Sing

### for English version please see below ###

Nimrod Katzir: Men Sing
for four voices and live-electronics (2013/14) UA
Die Komposition entstand im Rahmen eines Kooperationsstipendiums der Akademie Schloss Solitude

Die Akustik einer Höhle in einem dreitausend Jahre alten jüdischen Friedhof inspirierte Nimrod Katzir während der Dreharbeiten zu Mediterranean Voices in Israel zu Experimenten mit vokalen Klängen, Resonanzräumen und Echos. Vor allem die Hörerfahrung am Höhleneingang interessierte den Komponisten, das akustische Phänomen, nur den Widerhall und die Brechungen der Sounds ohne den eigentlichen Originalklang wahrzunehmen. Mit elektronischen Medien und Remixverfahren möchte er diese Situation in seinem Werk Men Sing nachvollziehen.
Als Ausgangsmaterial wählte er Luigi Nonos Werk Quando stanno morendo, gli uomini cantano ("wenn Menschen sterben, singen sie") für vier Frauenstimmen, Bassflöte, Violoncello und Live-Elektronik. Ausgewählte Fragmente aus dem Vokalsatz des Werks werden von vier hohen Stimmen, die sich außerhalb des Konzertsaals befinden, gesungen, verstärkt und nach der Live-Verarbeitung mittels zweier analoger Synthesizer über vier das Publikum umgebende Lautsprecher in den Konzertsaal projiziert. Nicht nur die Erfahrung mit den Gesängen auf dem Friedhof prädestiniert Quando stanno morendo als Remix-Grundlage für Men Sing, sondern auch frühe biographische Bezüge Katzirs speziell zu diesem Werk und vor allem die politische Relevanz, die es für seine Heimat hat. Bekannte Klänge und Klanggesten, die im "zeitgenössischen Gewand" elektronischer Verarbeitung wiederkehren und der Verweis auf gegenwärtige Tragödien und ihren Ursprung in der Vergangenheit inspirierten den Komponisten zu der Arbeit.
Nonos Werk ist "den polnischen Freunden und Genossen gewidmet, die im Exil, im Untergrund, im Gefängnis, bei der Arbeit Widerstand leisten." Für Nimrod Katzir ist Quando stanno morendo "ein Werk über Provokateure, die im Exil leben. Wenn man nur das Echo hört und nicht die Sänger selbst, wird das evident."

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Nimrod Katzir: Men Sing
for four voices and live-electronics (2013/14) UA
The composition has been created within a cooperation scholarship of the Akademie Schloss Solitude

During the filming for Mediterranean Voices in Israel, the acoustic of a cave in a three-thousand-year-old Jewish cemetery inspired Nimrod Katzir to experiment with vocal sounds, resonant spaces and echoes. He was especially interested in the auditory experience at the cave entrance, the acoustic phenomenon of hearing only the echoing and distortion of the sounds without being able to make out the original. Using electronic media and remixing procedures, he tries to recreate this situation in his work Men Sing.
As his starting material he chose Luigi Nono's piece Quando stanno morendo, gli uomini cantano (When Men Die, They Sing) for four female voices, bass flute, cello and live electronics. Selected fragments from the work's vocal textures are sung by four voices located outside the concert hall, amplified and processed, and then, using two analogue synthesizers, fed into the hall through four loudspeakers placed around the audience.
It was not only the experience of singing at the cemetery that destined Quando stanno morendo to be the basis for the remix in Men Sing, but also connections between Katzir's earlier life and this work in particular and most of all the political relevance it has to his own country. Familiar sounds and sonic gestures that return in the "modern guise" of electronic processing, as well as references to contemporary tragedies and their origins in the past, inspired the composer to create this piece.
Nono's work is "dedicated to the Polish friends and comrades who offer resistance in exile, in the underground, in prison and at work." For Nimrod Katzir, Quando stanno morendo is "a work about provocateurs living in exile. That becomes clear when you only hear the echo and not the singers themselves."