One line

Voice Affairs

VOICE AFFAIRS initiiert künstlerische Grenzüberschreitungen, in denen die europäische Kunst-Musik durch die Diversität der experimentellen Musikszenen Libanons infiziert wird.

 

Werke von

Cynthia Zaven, Raed Yassin, Dániel Péter Biró, Aya Metwalli, Samir Odeh-Tamimi, Youmna Saba, Manolis Manousakis

 

Aya Metwalli, Stimme und Elektronik

Youmna Saba, Oud und Elektronik
Manolis Manousakis, Elektronik

Raed Yassin, Elektronik

 

Neue Vocalsolisten

 

 

VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund
VOICE AFFAIRS (UA, ECLAT 2021)
© Martin Sigmund

VOICE AFFAIRS initiiert künstlerische Grenzüberschreitungen, in denen die europäische Kunst-Musik durch die Diversität der experimentellen Musikszenen Libanons infiziert wird. Es verbindet die Neuen Vocalsolisten mit Musiker*innen aus Libanon, Ägypten und Palästina, die in diesen Szenen verortet sind.

 

Aus der Sicht von zeitgenössischer Komposition, von Elektronischer Musik, Sound Art, Improvisation und Avant-Pop beschäftigen sie sich alle auf unterschiedliche Weise mit der Stimme, die in der Musik des Mittelmeerraums eine besondere Rolle spielt. Panos Aprahamian verbindet diese Werke durch Video-Sequenzen, die zwischen Dokumentarfilm und Science-Fiction changieren und in denen er das Phänomen der Stimme erkundet.

 

VOICE AFFAIRS, changierend zwischen unmittelbarem Ausdruck und instrumentaler Kunstfertigkeit, steht paradigmatisch für unsere Beziehung zu unserer natürlichen und der technologisch geprägten Umwelt.

In einer Verbindung von Konzert-Performance und Videoinstallation entsteht so eine große Erzählung über die Vielfalt, Widersprüchlichkeit, Explosivität und Poesie des libanesischen Kulturraums.

 

Ausführliche Informationen im Exposé zu VOICE AFFAIRS

Cynthia Zaven: Madrigal d‘Essilio
für sechs Stimmen

 

Raed Yassin: A Short Biography of a Snake
für sechs Stimmen und Elektronik

 

Dániel Péter Biró: Asher Hotseti Etkhem
für fünf Stimmen und Elektronik

 

Aya Metwalli: cabaret macabre
für vier Frauenstimmen und Elektronik

 

Samir Odeh-Tamimi: VROS
für vier Stimmen und Elektronik

 

Youmna Saba: I covered the planet with a dried leaf
für sechs Stimmen, Oud und Elektronik

 

Manolis Manousakis: State of Exception
für sechs Stimmen und Elektronik
mit Texten von Manolis Manousakis und Angeliki Poulou und einer Choreografie von Yannis Nikolaides

 

Panos Aprahamian: Assemblages
virtual video installation

 

Aya Metwalli, Stimme und Elektronik

Youmna Saba, Oud und Elektronik
Manolis Manousakis, Elektronik

Raed Yassin, Elektronik

 

Neue Vocalsolisten

Uraufführung am 3. Februar 2021 bei

ECLAT Festival Neue Musik im Theaterhaus Stuttgart.

 

 

Gefördert

im Impulsprogramm »Kunst trotz Abstand« des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg,

durch den Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg.

sowie durch »Klangwert« Aventis Foundation Ensemble-Förderung

und das Goethe Institut

 

* Der Kompositionsauftrag an Dániel Péter Biró wurde unterstützt durch den Arts Council Norwegen.

 

Die Koproduktion mit Onassic Cultural Centre/Stegi Athen und Ultima Contemporary Music Festival Oslo wurde ermöglicht durch Sounds Now im Rahmen von Creative Europe.