Bernhard Langs Musiktheater DORA ist Uraufführung des Jahres
In der Kritiker:innen-Umfrage der Zeitschrift Opernwelt wurde die Produktion von Bernhard Langs und Franz Witzels DORA zur »Uraufführung des Jahres« gekürt …
In der Kritiker:innen-Umfrage der Zeitschrift Opernwelt wurde die Produktion von Bernhard Langs und Franz Witzels DORA zur »Uraufführung des Jahres« gekürt …
Im März 2024 feierte DORA im Stuttgarter Opernhaus ihre umjubelte Uraufführung. Publikum wie Presse feierten den Abend. »Wer diesen teuflisch guten Opernabend verpasst, ist selbst schuld«, befand SWR-Kritiker Bernd Künzig in seiner Rezension der Premiere.
Die Neuen Vocalsolisten die in der Produktion als Antiker Chor eine zentrale Rolle spielten, freuen sich mit ihren Kolleg:innen über die Auszeichnung und auf die Wiederaufnahme der Produktion ab dem 23. März 2025 an der Staatsoper Stuttgart.
Damit setzen die Neuen Vocalsolisten nicht zuletzt die langjährige enge Zusammenarbeit mit Bernhard Lang fort.
Jährlich befragt die Fachzeitschrift Opernwelt über 40 internationale Kritiker:innen zu ihren Höhepunkten der vergangenen Saison.
Die Opernwelt-Redaktion lobt DORA als »ein, wenn man so will, privates Drama um eine junge Frau, die der Enge ihrer Familie zu entfliehen sucht. Doch das Private weitet sich zum Politischen–Artenschutz, Klimakrise, Katastrophen-Tourismus, das sind die Topoi, die Frank Witzel in seinem Libretto verarbeitet und seiner Titelheldin mit auf den Weg ins Freie in den Rucksack packt. Dahinter verbirgt sich eine der wesentlichen Fragen menschlicher Existenz: Was ist der Sinn des Lebens?«
Mehr zu DORA