One line
Portrait des Komponisten Christian Mason

Christian Mason mit dem Grawemeyer music composition award 2025 ausgezeichnet

Die Neuen Vocalsolisten freuen sich mit Christian Mason über die Auszeichnung seiner Komposition Invisible Threads mit dem Grawemeyer music composition award 2025.

Mit dieser Performance-Installation haben die Neuen Vocalsolisten zusammen mit dem Arditti Quartet, Gareth Davis und Krassimir Sterev bei ECLAT 2024 die große Theaterhaus-Halle in eine Klang-Kathedrale verwandelt, euphorisch vom Publikum gefeiert.

 

Portrait des Komponisten Christian Mason
Portrait des Komponisten Christian Mason
Christian Mason
© Marco Borggreve

Christian Mason ist über die Auszeichnung »zutiefst dankbar«, denn diese »Anerkennung für Invisible Threads ermutigt mich, noch tiefer in lang gehegte Träume und Visionen einzutauchen«.

 

Und: »Ich finde die Ideeund die Erfahrungvon Räumen, die durch den Fokus aufmerksamer Ohren belebt werden, sehr inspirierend. In diesen Momenten kollektiver Konzentration fühlt es sich fast so an, als würden unsichtbare Fäden zwischen uns wachsen, die uns für einen Moment verbinden, bevor wir uns wieder in der Welt zerstreuen.«

 

Die Grawemeyer Awards werden seit 1984 in verschiedenen Kategorien vergeben. Jede der Auszeichungen ist mit 100.000 Dollar dotiert. Christian Mason nimmt die Auszeichnung am 10. April 2025 in Louisville (USA) entgegen nehmen.

 

Über die Grawemeyer Awards

Mit den Grawemeyer Awards wird jedes Jahr die Kraft kreativer Ideen gewürdigt, die unsere Kultur durch Musikkomposition, Bildung, Religion, Psychologie und Weltordnung verbessern. Der Geschäftsmann und Familienvater H. Charles Grawemeyer stiftete die Preise 1984 an der University of Louisville in Zusammenarbeit mit dem Louisville Presbyterian Theological Seminary.
Akademiker und Gemeindemitglieder wählen unter den Nominierten aus der ganzen Welt aus, um sicherzustellen, dass jede prämierte Idee für die Gesellschaft als Ganzes relevant ist.

 

grawemeyer.org