Invisible Threads
Stuttgart
Christian Mason:
Invisible Threads (2022–23)
Performance Installation für Mobile Stimmen, Bassklarinette, Akkordeon und Streichquartett
Text: Paul Griffiths
• prologue [la vraie vie est ailleurs…] for Harry Vogt
• I [somewhere else] for Stefan Winter and Mariko Takahashi
• interlude I [soft ground] for Krassimir Sterev
• II [canon a 4] for Gareth Davis
• interlude II [glowing mushroom] for Arditti Quartet
• III [growing buds–in contrary emotion] for Neue Vocalsolisten
• IV [the lime wood] for Paul Griffiths
Dauer 70‘
Gareth Davis, Bassklarinette
Krassimir Sterev, Akkordeon
Neue Vocalsolisten
Johanna Vargas, Sopran
Susanne Leitz-Lorey, Sopran
Truike van der Poel, Mezzosopran
Martin Nagy, Tenor
Guillermo Anzorena, Bariton
Andreas Fischer, Bass
Arditti Quartet
Irvine Arditti, Violine
Ashot Sarkissjan, Violine
Ralf Ehlers, Viola
Lucas Fels, Violoncello
Bei dieser »Performance-Installation« bewegen sich die Zuhörenden frei durch die Räume der Galerie, während die Interpreten einem eher formalisierten Ritual räumlicher Beziehungen folgen, die sich während der Dauer des Stücks verändern.
»Ich finde die Idee–und die Erfahrung–von Räumen, die durch den Fokus aufmerksamer Ohren belebt werden, sehr inspirierend. In diesen Momenten kollektiver Konzentration fühlt es sich fast so an, als würden unsichtbare Fäden zwischen uns wachsen, die uns für einen Moment verbinden, bevor wir uns wieder in der Welt zerstreuen. Bei dem Ritual der Aufführung geht es nicht nur um die Musik, die gespielt wird, sondern vor allem darum, Zeit miteinander in diesem besonderen Bewusstseinszustand zu verbringen.«
(Christian Mason)